Modelleisenbahnverein Burgstädt g.e.V.
Modelleisenbahn ist Leidenschaft

Modelleisenbahn Vereinsleben

Die stolzen Mitglieder des Modelleisenbahnvereins

Bei uns wird nicht nur gebaut und gebastelt. Bei uns wird der Alltag ausgesperrt, die Arbeit vergessen und mit Spaß das gemeinsame Hobby gelebt!

Neben unseren wöchentlichen Treffen besuchen wir gemeinsam Ausstellungen und Messen, gehen gemeinsam Bowlen, unternehmen Ausflüge mit den Familien oder lassen Abende beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Für den Verein ist es wichtig, dass jedes Mitglied in erster Linie Freude am Modellbahnbau hat, bereit ist ein offenes Wort anzunehmen und sich sachlich in unsere Diskussionen einzubringen.

Wenn Sie erfahren möchten, wer unsere Mitglieder sind und was jede(r) im speziellen mit dem Modelleisenbahnverein Burgstädt g.e.V. verbindet, klicken Sie auf eines der Portraits.
Modelleisenbahnfreund Thomas Engel Thomas Engel

Modelleisenbahnfreund Thomas Engel

Modelleisenbahnfreund Thomas Engel

Steckbrief

Baujahr: 1955
Beruf: Haustechniker

Meine Meinung zum Verein:
"Ich bin Gründungsmitglied und wurde seither immer wieder in der Verantwortung des Vereinsvorsitzenden bestätigt. Bereits seit meiner Schulzeit ist die Modelleisenbahn mein Hobby und ich finde in der Vereinsarbeit Entspannung und Ausgleich zu meiner Berufstätigkeit. Neben den organisatorischen und repräsentativen Aufgaben des Vorsitzenden kümmere ich mich um unseren Vereins-Nachwuchs und verteile auch mal ungeliebte Aufgaben, wie etwa das wöchentliche Aufräumen oder die Entstaubung der Anlage, an unsere Mitglieder. "
Modelleisenbahnfreund Lukas Müller Lukas Müller

Modelleisenbahnfreund Lukas Müller

Modelleisenbahnfreund Lukas Müller

Steckbrief

Baujahr: 2000
Beruf: Schüler

Meine Meinung zum Verein:
"Ich gehe gern in den Modellbahnclub weil mir die Arbeit an der Eisenbahn gefällt und weil mir das Basteln und Gestalten viel Spaß machen. Außerdem kann ich hier sehr viel lernen und bekomme jede Menge Hilfe für meine eigene Modellbahn zu Hause. "
Modelleisenbahnfreund Anja Engel Anja Engel

Modelleisenbahnfreund Anja Engel

Modelleisenbahnfreund Anja Engel

Steckbrief

Baujahr: 1984
Beruf: IT-System-Betreuer

Meine Meinung zum Verein:
"Ich finde am Verein toll, dass ich einem –sonst- recht preisintensiven Hobby nachgehen kann, weil hier alle zusammen legen. D.h. jeder bringt mit, was er hat, vom Vereinsbeitrag werden Materialien gekauft und verbaut und niemand muss alles allein finanzieren. Zudem habe ich mehr Spaß am Basteln und Gestalten der Landschaft als an der fahrenden Technik – so kann jeder das machen woran er Spaß hat und das Endergebnis ist trotzdem stimmig. Weiterhin kümmere ich mich um den Internetauftritt des Modelleisenbahnverein Burgstädt g.e.V.. "

Modelleisenbahnfreund Henry Krüger

Modelleisenbahnfreund Henry Krüger

Steckbrief

Baujahr: 1968
Beruf: Berufskraftfahrer

Meine Meinung zum Verein:
"Ich kann aus beruflichen Gründen nicht immer an den Vereinstreffen teilnehmen, trotzdem genieße ich den Austausch von Erfahrungen, das gemeinsame Besuchen von Messen und Ausstellungen und die Umsetzung und Verfolgung der gemeinsam festgelegten Vereinsziele. Ich unterstütze den Verein im Gleisbau und der Landschaftsgestaltung. "

Modelleisenbahnfreund Martin Engel

Modelleisenbahnfreund Martin Engel

Steckbrief

Baujahr: 1983
Beruf: Service-Monteur

Meine Meinung zum Verein:
"Ich kenne den Verein seit seiner Gründung und war viele Jahre aktives Mitglied in Sachen Elektrik. Aus zeitlichen Gründen ist es mir im Moment nicht mehr möglich regelmäßig im Verein mitzuarbeiten – trotzdem ist es mir sehr wichtig auch „nur“ in finanzieller Hinsicht den Verein zu unterstützen – denn hier wird das ganze Jahr über tolle Arbeit und ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft geleistet."

Modelleisenbahnfreund Peter Wolf

Modelleisenbahnfreund Peter Wolf

Steckbrief

Baujahr: 2001
Beruf: Maurer

Meine Meinung zum Verein:
"Für mich bildet der Modelleisenbahnverein Burgstädt g.e.V. einen gelungenen Ausgleich zum anspruchsvollen Berufsalltag. Mir gefällt am Modelleisenbahnverein Burgstädt, dass Werte wie eine ehrliche und sachliche Meinungsäußerung gepflegt werden. Soziale Kontakte werden bei gemeinsamen Feiern zu den Familienmitgliedern, die nicht im Verein sind, erweitert und aufrechterhalten. Meine Steckenpferde im Verein sind die Wartung & Bedienung des Schattenbahnhofes und die Landschaftsgestaltung. "

Modelleisenbahnfreund Andreas Richter

Modelleisenbahnfreund Andreas Richter

Steckbrief

Baujahr: 1960
Beruf: Lokführer & Gleisbauer

Meine Meinung zum Verein:
"Im Verein treffe ich immer wieder Menschen, die das gleiche Hobby wie ich haben und die auch andere Belange dafür gern mal hinten anstellen. Ich warte die Züge des Modelleisenbahnvereins und führe auch gern mal Reparaturen an der Technik der anderen Mitglieder durch. Der Gleisbau ist nicht nur ein wichtiger Teil meines Arbeitslebens sondern auch meiner Freizeit. Zu meinen Aufgaben  kommen die Geländebebauung und die Stellvertretung des Vereinsvorsitzenden hinzu. "

Modelleisenbahnfreund Ilona Engel

Modelleisenbahnfreund Ilona Engel

Steckbrief

Baujahr: 1956
Beruf: Bürokauffrau

Meine Meinung zum Verein:
"Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern und unterstütze den Vereinsvorsitzenden seither beim Schriftverkehr mit Behörden, Ämtern und anderen Vereinen sowie als Schatzmeister. Nicht jedem steht der Sinn nach Amtsdeutsch und Bürokratie in seiner Freizeit – so erledige ich die Aufgaben, die den anderen Mitgliedern eher lästig erscheinen, mit Freude und Begeisterung. Meiner Meinung nach stellt die Vereinsarbeit eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Jedermann (& jede Frau) dar, bei der jeder einbringt was er kann und mit „Spaß an der Freude“ dazulernen kann, was er noch nicht kennt. "

Modelleisenbahnfreund Kai Uwe Sohre

Modelleisenbahnfreund Kai Uwe Sohre

Steckbrief

Baujahr: 1972
Beruf: Maler

Meine Meinung zum Verein:
"Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und finde toll, dass ich auch mit wenig zeitlichem Aufwand meinem Hobby nachgehen kann. Die leuchtenden Augen unserer großen und kleinen Besucher zu unseren Ausstellungen sind immer wieder eine tolle Bestätigung. "

Modelleisenbahnfreund Sven Rothe

Modelleisenbahnfreund Sven Rothe

Steckbrief

Baujahr: 1990
Beruf: Mechaniker für Land- und Baumachinen

Meine Meinung zum Verein:
"Ich war als Schüler schonmal im Modelleisenbahnverein und bin jetzt nach einer merhjährigen Pause wieder in den Verein zurück gekommen. Mir hat die Vereinsarbeit damals schon Spaß gemacht - heute liegt mein Aufgabengebiet in der Elektrik - hier kann ich "Schalten und Walten" und lerne auch immer wieder Nützliches dazu. "

Modelleisenbahnfreund Jan Engel

Modelleisenbahnfreund Jan Engel

Steckbrief

Baujahr: 2005
Beruf: Schüler

Meine Meinung zum Verein:
"Immer, "wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe", hat mir meine Mama erlaubt, im Modelleisenbahnverein mitbasteln zu dürfen. Am besten finde ich, dass ich so eine Menge lernen  und zu Hause an meiner eigenen Modelleisenbahnanlage umsetzen kann. Beim Löten habe ich mir schonmal die Finger verbrannt, aber seither weiß ich auch wie man es richtig macht! Ich freue mich jede Woche auf den Vereinstag.   "
weitere Mitglieder

Unsere Modellbahnanlage

Unsere Vereinsanlage wächst und entwickelt sich seit der Vereinsgründung 2002 beständig. Die Modellbahnfreunde des Modelleisenbahnvereins Burgstädt g.e.V. arbeiten mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail an der Gestaltung und der Pflege der Modellbahnanlage. mehr darüber >>

Modelleisenbahn in Perfektion

Die Liebe zur Modelleisenbahn und zum Modell-Anlagenbau haben eine lange Geschichte. Die Modellbahnfreunde des Modelleisenbahnvereins Burgstädt g.e.V. arbeiten daher mit Hingabe und Leidenschaft an der Perfektion unserer Modelleisenbahn mehr darüber >>

News

15.01.2018

Neues Jahr - Neue Anlage?

„Wir wünschen allen Besuchern der Website und Fans des Modelleisenbahnvereins Burgstädt ein erfolgreiches neues Jahr mit besonders viel FREI-Zeit für die Schönen Dinge im Leben!

 

Ihre eigene Modelleisenbahn-Anlage ist schon etwas älter und Sie wollen einen frischen Wind darüber wehen lassen? Dann scheuen Sie sich nicht und senden Sie uns Ihre Fragen!

 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Startseite | Mitglieder | Modellbahnanlage | Vereinschronik | Kontaktformular | Impressum | Sitemap | © MBV Burgstädt g.e.V. 2018